Was ist der Stoffwechsel?
Der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, umfasst alle biochemischen Vorgänge in unseren Zellen. Unter anderem ist er auch verantwortlich für den Ab- oder Umbau der zugeführten Nährstoffbestandteile. Der Metabolismus sorgt somit dafür, dass die benötigte Energie für den Körper bereitgestellt wird. Gesteuert werden diese Prozesse durch Enzyme und Hormone. Stoffwechselvorgänge gibt es zahlreiche in unserem Körper. Drei davon spielen in Bezug auf unser Gewicht eine Rolle: Der Kohlenhydratstoffwechsel, der Eiweißstoffwechsel und der Fettstoffwechsel. Nicht zu verwechseln ist der Stoffwechsel mit der Verdauung. Diese stellt lediglich die Vorstufe des Metabolismus dar.
Wie kommt es zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels?
Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, doch auch in jungen Jahren kann eine ungesunde Ernährung und Diäten einen negativen Einfluss auf den Metabolismus haben. Insbesondere Diäten mit einem starken Kaloriendefizit sind häufig der Grund dafür, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt. Nimmt man über einen längeren Zeitraum wenig Nahrung zu sich, passt sich der Körper an und stellt weniger Energie zu Verfügung. Die Folge ist ein auf Sparflamme arbeitender Stoffwechsel. Weitere Gründe können die Einnahme bestimmter Medikamente oder krankheitsbedingt sein. Solltest du aus unerklärlichen Gründen stark zugenommen haben, solltest du dies unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen.
Stoffwechsel durch die Ernährung anregen
Was wir Essen, beeinflusst unseren Körper und auch den Stoffwechsel. Einige Lebensmittel können dir helfen, deinen Metabolismus zu beschleunigen.
Stoffwechselbeschleunigend sind insbesondere scharfe Lebensmittel und Gewürze aber auch Koffein und einige Vitamine.
Scharfes Essen feuert den Stoffwechsel an. Die Hitze, die beim Verzehr von scharfen Gerichten in uns aufsteigt, ist der beste Beweis. Chilis oder Cayenne Pfeffer eignen sich durch den Wirkstoff Capsaicin, um dem Stoffwechsel einzuheizen. Ingwer enthält ebenfalls eine natürliche Schärfe. Auch Zimt hat einen wärmenden, stoffwechselanregenden Effekt.
Nicht nur unser Kopf, sondern auch unser Stoffwechsel kann durch Koffein geweckt werden. Koffein ist neben Kaffee auch in grünem Tee und Kakao enthalten. Wer sich also ein Stück Schokolade mit hohem Kakaogehalt zu einer Tasse Kaffee oder Tee gönnt, tut seinem Stoffwechsel etwas Gutes. Grüner Tee enthält neben dem Koffein übrigens auch Bitterstoffe, welche den Appetit zügeln. Ein, zwei Tassen Tee am Tag können dir also doppelt beim Abnehmen helfen.
Bitterstoffe, die den Appetit zügeln sind auch in Grapefruits enthalten, welche ebenfalls reich an Vitamin C sind. Das Vitamin wird ebenfalls für die Beschleunigung des Fettstoffwechsels benötigt. Neben Grapefruits sind auch Zitronen reich an Vitamin C. Spinat enthält nicht nur Vitamin C, sondern auch Zink, welcher auch für einen funktionstüchtigen Metabolismus wichtig ist.
Lebensmittel, die den Stoffwechsel anregen:
- Chili
- Ingwer
- Zimt
- Zitrusfrüchte
- Grüner Tee
- Kaffee
- Kakao
Weitere Tipps, um den Stoffwechsel natürlich anzuregen:
- Ballaststoffreich essen
- Viel trinken (am besten gekühltes Wasser)
- Intensive Bewegung
- Kalt duschen
Durch die Anwendung dieser Tipps und einen regelmäßigen Verzehr der Stoffwechsel- Booster kannst du deinen Stoffwechsel in Schwung bringen. Beachte jedoch, dass, um schlank zu bleiben oder anzunehmen, du auf deine Energiezufuhr achten solltest. Ein regelmäßiges Übermaß an Kalorien kann auch durch Stoffwechsel-Booster nicht ausgeglichen werden.